Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Weinfreunde,

ich darf Sie als 1. Vorsitzender des Weinbauvereins Erlenbach-Tiefenthal herzlich begrüßen und freue mich, dass Sie unsere Webseite besuchen, um sich über den Weinort und die Weine aus Erlenbach zu informieren.
Wir sind ein Winzerverein, der hauptsächlich aus Winzern im Nebenerwerb besteht. Zum Glück haben wir auch noch private Weingüter, die die Vielfalt der Weine in unserem Ort prägen.

Wir sind bestrebt, gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen unter den Winzern und Weinfreunden anzustoßen. Zu unseren Highlights gehören der Sommerwein an der Teufelshütte, das Weinfest an der Festhalle und der Glühschoppen an der Teufelshütte. Besuchen Sie uns doch gerne mal!
Weinstuben, Heckenwirtschaften und Vinotheken laden Sie gerne dazu ein, den Erlenbacher Wein in seiner Qualität und Vielfalt kennenzulernen.
Wir halten Sie hier über die aktuellen Themen rund um den Erlenbacher Wein auf dem Laufenden. Besuchen Sie gerne auch die Links der Gemeinde und örtlichen Weingüter.
Meine Familie ist geprägt vom Weinbau, hat doch mein Großvater Hugo Väth die Erlenbacher Winzergenossenschaft mit gegründet und später die große Winzergenossenschaft Franken GWF. Die Tradition hat viele Veränderungen überlebt und ich freue mich, sie weiterführen zu dürfen. Wir werden auch die künftigen Herausforderungen meistern, sei es der Klimawandel oder die Neuerungen des europäischen Weinrechtes.
Ich freue mich darauf als 1. Vorsitzender die Winzer weiter zu fördern, am Weinbau festzuhalten und den Weinbau in seiner einzigartigen Vielfalt in Erlenbach weiterleben zu lassen.
Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Kontakt zu Weinfreunden, Weiterbildung von Winzern und deren Nachwuchs zu fördern, Veranstaltungen und Präsentationen zum Wohle des Erlenbacher Weines auszubauen, um ihn und uns bekannter zu machen.

Erlenbach zu besuchen lohnt sich. Wir freuen uns auf Sie!

Hartmut Väth